Wettkämpfe 2019

Wettkämpfe 2019

  • 09.12.2020 Vereinsmeisterschaften

    Vereinsmeisterschaften des TV Meppen


    Im Dezember fanden die Vereinsmeisterschaften des TV Meppen statt. Die jüngsten Schwimmer (Jg. 2011 und jünger) konnten ihre Trainingsfortschritte über 25m Brustarme-Kraulbeine, Rücken, Brust, Kraul und Freistilbeine ihren Trainern, Eltern, Großeltern und Geschwistern zeigen. Die älteren Schwimmer (Jg. 2011 und älter) gingen über 50m Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und 100m Lagen an den Start. Insgesamt 130 Schwimmer stellten sich bei 348 Starts dieser Herausforderung. Innerhalb von knapp 2,5 Stunden waren die Vereinsmeisterschaften beendet. Für den Titel Vereinsmeister werden bei den Jahrgängen 2010 und jünger die 2 besten Strecken gewertet und die Jahrgänge 2009 und älter müssen alle 50m Strecken und 100m Lagen schwimmen.  Zum Trainingsauftakt im neuen Jahr wurden die Vereinsmeister 2019 des TV Meppen geehrt:

    Hermine Albers (2014)

    Jenna Frye und Pepe Lampe (2013)

    Carla Schulte und Jakob Redenius-Heber (2012)

    Maresa Albers und Julius Weßling (2011 25m Strecken)

    Hermine Hemme und Steffen Anneken (2011 50m Strecken)

    Marlen Eckjans und Jannis Hartholt (2010)

    Greta Moorkamp und Marcel Schulte (2009)

    Julia Ruiter und Philip Heymann (2008)

    Mathilda Look und David Schnieders (2007)

    Sophie Heymann und Isaak Wellmer  (2006)

    Fiona Schwering (2005)

    Henrike Volmer und Jos Rodekirchen (2004)

    Rebekka Conen und Felix Berling (2002)

    Tilmann Schug (2001)

     


  • 09.12.2019 Nikolaus besucht die Schwimmer im Rahmen der Vereinsmeisterschaften

    Nikolaus besucht die Schwimmer im Rahmen der Vereinsmeisterschaften

     

    Der TV Meppen richtete am Montag nach Nikolaus seine Vereinsmeisterschaften aus. 130 Sportler - vom Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften bis zum Seepferdchen-Schwimmer -  zeigten auf den Strecken von 25m oder 50m Schmetterling, Rücken, Brust, Kraul und Beinarbeit, sowie 100m Lagen ihr Können. Für viele war es der erste „Wettkampf“ an dem sie teilgenommen habe und dementsprechend groß war die Aufregung.  Dank der zahlreichen Helfer konnte der Wettkampf schnell und ruhig durchgeführt werden. Für das Ende des Wettkampfes war Besuch angekündigt. Der Nikolaus wurde mit einem Lied begrüßt. Er hatte sich wieder gut über die Fortschritte der Schwimmer informiert und verteilte viel Lob. Nach der Rede des Nikolauses zeigten alle nochmal was sie im letzten Jahr gelernt haben und erhielten in diesem Jahr aus den Händen des Nikolauses einen TV-Meppen-Turnbeutel. Dies war wieder ein gelungener Abschluss eines tollen und erfolgreichen Schwimmjahres. Die Vereinsmeister werden im Rahmen des Neujahrsschwimmen geehrt. 

     


  • 07./08.12.2019 Kreismeisterschaften Lange Strecke und Spatzenschwimmen

    Kreismeisterschaften Lange Strecke und Spatzenschwimmen


    Auf ein erfolgreiches Wochenende in Haren blicken die Schwimmer des TV Meppen zurück. Bei den Kreismeisterschaften für die langen Strecken und beim integrierten Spatzenschwimmen konnten sowohl Brigittes „Goldfische“ als auch die Wettkampfnachwuchs- und die Wettkampfmannschaft viele persönliche Bestzeiten, Pflichtzeiten für die Bezirksmeisterschaften im Januar und etliche Medaillen verbuchen. 

    Am Samstag ging es zunächst für die 2011er und 2010er, betreut von Sandra, sowie die Jahrgänge 2008 und 2009 mit den 50m-Strecken los. Besonders Hermine erwischte einen tollen Tag und sicherte sich über 50m Rücken mit beeindruckenden 0:49,92 die Goldmedaille in ihrer Altersklasse (2011), gefolgt von Ida, die die Silbermedaille in Empfang nehmen durfte. Im Jahrgang 2010 gelang Fiona der Sprung auf das Siegertreppchen. Sie freute sich über Bronze und verwies Marlen und Nele auf die Plätze 4 und 6. Auch Greta (2. Platz, 2009), Julia (1. Platz, 2008), Zoe (5. Platz 2008) und Katharina (6. Platz, 2008) starteten erfolgreich in den Wettkampf. Die Jungen wollten diesen Erfolgen natürlich in nichts nachstehen, so sicherten sich Simon (3. Platz, 2011), Marcel (3. Platz, 2009) und Philip (1.Platz, 2008) die ersten Medaillen des Wochenendes. 

    Die ersten „langen“ Herausforderungen stellten sich dann im 400m Freistilrennen der Frauen, bei dem Zoe auf Platz 3 schwimmen konnte, Sophie sich die Silbermedaille sicherte und Kimberly den Sieg in ihrer Altersklasse für sich verbuchen konnte. Besonderes Highlight war der erste Lauf, bei dem Nicole ihre Wettschulden der Bezirksmeisterschaften einlösen musste und für ihre „Lieblingsstrecke“   400m-Lagen ins Wasser sprang. Fachkundige Coaches am Rand gaben ihr auf den 16 Bahnen angemessene Rückmeldung und konnten sie dadurch zu Höchstleistungen bewegen. Leider konnte sie ihr Ziel, schneller als Sophie auf 400m Freistil zu schwimmen, nicht ganz erreichen.

    Im Anschluss konnten Hermine und Philip ihre zweiten Titel über 50m Freistil feiern und auch alle anderen Schwimmer zeigten überzeugende Leistungen, bevor die Jungen dann für 400m Lagen antraten. Um nur eine Hundertstelsekunde verfehlte Isaak die Goldmedaille und musste seinem Papenburger Konkurrenten den Titel überlassen. Diesen holte sich dafür Felix in seiner Altersklasse (2002) mit deutlichem Vorsprung und in einer Zeit von 4:58,46. Dies reichte auch für Platz 1 in der offenen Wertung. 

    Zum Abschluss des ersten Abschnitts durften dann die Jüngeren über 50m Brust noch einmal ihr Können unter Beweis stellen und sich über neue Bestzeiten und Medaillen freuen. Ida erschwamm die Silbermedaille, für Marlen reichte es für Bronze und in einem Wimpernschlagfinale konnte Greta sich knapp vor Daphne aus Freren die Goldmedaille sichern. 

    Im zweiten Abschnitt standen dann die 800m Freistil auf dem Programm. Die doppelte Bahnverteilung war für die jüngeren Schwimmer eine neue Erfahrung, sorgte aber für einen deutlichen zeitlichen Gewinn. Greta, Philip, Isaak, Felix und Kimberly konnten sich nach 32 Bahnen den Kreisjahrgangstitel sichern, Sophie schwamm auf Platz 2. 

    Am zweiten Wettkampftag konnten die Schwimmer an ihre guten Leistungen des Vortags anknüpfen. Gecoacht von Manfred und Matthias waren für die Mädchen noch 400m Lagen und 1500m Freistil, für die Jungen noch 400m Freistil und 1500 Freistil zu absolvieren. Zwischendurch duften die kleinsten Schwimmer (2012 und jünger) über die 25m Strecken Wettkampfluft schnuppern. Hier erschwamm sich Rebekkas Schützling Johannes zwei erste Plätze über 25m Brust und 25m Freistil. 

    Nicht weniger erfolgreich lief es für den Rest des Teams, Greta startete mit guten 7:17,92 in den Tag und sicherte sich den Kreisjahrgangsmeister-Titel über 400m Lagen. Bei Katharina und Julia reichte es auf der gleichen Strecke für die Plätze 7 und 8. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 6:37, 62 erschwamm Klara sich die Silbermedaille. Damit hat sie darüber hinaus die Pflichtzeit für die Bezirksmeisterschaften im Januar erreicht. 

    Auch Philip war über 400m Freistil schnell unterwegs und konnte mit einer Zeit von 6:18,19 überzeugen und einen weiteren Kreisjahrgangsmeistertitel für sich verbuchen. Felix sicherte sich erneut den Titel in der offenen Wertung. 

    Im vierten und letzten Abschnitt der Veranstaltung standen die 1500m Freistil Rennen auf dem Programm. 60 Bahnen waren zu absolvieren. Auch hier erwies sich die Doppelbelegung der Bahnen als Gewinn. 

    Für den TV gingen Sophie (Platz 2), Klara (Platz 3), Rebekka (Platz 3), Kimberly (Platz 1), sowie Isaak (Platz 1), Felix (Platz 1) , Justus (Platz 5) und Tilmann (Platz 2) an den Start und konnten mit sehr guten Platzierungen auf sich aufmerksam machen. 

    Insgesamt kann das Schwimmteam auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken, bei dem die Weichen für das neue Jahr gestellt werden konnten:

    Felix, Philip, Justus, Isaak, Rebekka, Sophie, Klara und Kim erreichten die Pflichtzeiten für die Bezirksmeisterschaften „Lange Strecke“. Die „Kleinen“ empfahlen sich mit ihren Zeiten ebenfalls für diese Veranstaltung, Pflichtzeiten sind für ihre Jahrgänge noch nicht festgelegt, so können Katharina, Zoe, Julia und Greta das Team komplettieren und am 11. Januar in Wilhelmshaven über 400m Lagen und teilweise über 800m Freistil ins Wasser springen. 


  • 01.12.2019 10. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Freiburg

    10. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Freiburg


    Bereits am Freitag starteten Kimberly Ostermann, Sophie Buß, Nicole Heidemann und Sandra Geiger die lange Reise nach Freiburg. Nach einer gut 7stündigen Fahrt ging´s ins Hotel und danach noch was Essen. 

    Der Samstag begann für Kim, Sophie und Nicole mit einem schnellen Frühstück und ab ins Bad. Nach dem Einschwimmen begann der WK mit den 100m Lagen. Nicole (AK 35) konnten sich über den Titel Deutscher Meister freuen, Kim (AK 20) über eine neue Bestzeit und auch Sophie (AK 20) war mit ihrer Zeit gut zufrieden. Im Anschluss standen für Nicole die ungewohnten 50m Rücken auf dem Programm. Hier schlug sie als 2. an und auch über 100m Schmetterling beendete Nicole das Rennen auf Platz 2. Somit blickte Sandra in glückliche Gesichter als sie zur Mittagspause kam. Nach der Mittagspause stand die Staffel über 4x50m Freistil an. Mit einer sehr guten Gesamtzeit landeten Nicole, Kim, Sandra und Sophie auf dem 4. Platz. Es folgten die 100m Brust. Hier wurde Nicole erneut Deutsche Meisterin, Kim schwamm wieder eine neue Bestzeit und Sophie schwamm auf den undankbaren 4. Platz. Zum Abschluss des Tages hatte Sandra (AK 40) ihren Einzelstart über 50m Freistil und freute sich über eine sehr gute Zeit und den 3. Platz. Nicole schwamm erneut auf den 2. Platz du Kim eine neue Bestzeit.  Der Abend klang gemeinsam mit Kims Papa und den Sögeler Schwimmern in einem Gasthaus aus.

    Am Sonntagmorgen war der erste Start die 4x50m Lagenstaffel. Wir wollten doch so gerne mit der Mannschaft eine Medaille gewinnen und dies gelang uns dann mit Platz 2 über Lagen (Kim Rücken, Sophie Brust, Nicole Schmetterling und Sandra Kraul). Im Anschluss erreichte Nicole über 50m Schmetterling den 1. Platz und Sophie Saisonbestzeit. Nach der Mittagspause startete der WK mit 50m Brust und auch Sophie wollte ihre Einzelmedaille. Nicole gewann erneut und Sophie konnte sich über Platz 3 freuen. Kim schwamm erneut Bestzeit. Somit war nur noch der Start von Sandra über 100m Freistil offen. Sandra schwamm so schnell wie seit Jahren nicht mehr und konnte sich über ihre Bronzemedaille freuen. Nicole gewann in den kleinen Mehrkampf (alle 50er + 100m Lagen) in ihrer Altersklasse nach einem spannenden Kampf mit Katja Otto aus München. Die Heimfahrt verlief relativ gut und alle waren noch vor Mitternacht wieder zu Hause.    


  • 30.11.-01.12.2019 Landesmeisterschaften Kurzbahn in Hannover

    Landesmeisterschaften Kurzbahn offen 2019 im Stadionbad Hannover

    vom 30.11. bis 01.12.2019. 


    Insgesamt war der TV Meppen mit sechs Schwimmerinnen und Schwimmern an den beiden Tagen in Hannover vertreten (Felix und Tabea Berlin, Sophie Heymann, Jos Rodekirchen, Leonie Roosen und Justus Volmer).


    Dabei konnten in den jeweiligen Jahrgangswertungen ein erster Platz (Felix), zwei dritte Plätze (Felix), ein vierter Platz (Felix) sowie zwei fünfte Plätze (Justus) erzielt werden. Zudem erschwamm sich Felix zwei Endlaufteilnahmen über 50 und 100 Meter Freistil.


    Insgesamt wurden bei den annähernd dreißig Starts durch sämtliche Schwimmerinnen und Schwimmer zahlreiche neue Bestzeiten erzielt. Wahrlich erfolgreiche Tage in Hannover am „black Weekend“. 


  • 30.11.2019 Landeskurzbahn- und Landeskurzbahnjahrgangsmeisterschaften Hannover

    Landeskurzbahn- und Landeskurzbahnjahrgangsmeisterschaften Hannover


    Mit einem kleinen Team ging der TV Meppen bei den Meisterschaften in Hannover an den Start, da zeitgleich die Deutschen Mastersmeisterschaften in Freiburg stattfanden. 


    Für den TV Meppen starteten:

    Felix Berling (2002): 

    Landesjahrgangsmeister 50m Freistil

    3.Platz 100m Freistil und 50m Brust

    6.Platz im offenen Finale 50m Freistil

    Bei 6 Starts 4 neue Bestzeiten.

    Justus Volmer (2002)

    5.Platz 50m Schmetterling

    Bei 5 Starts 5 neue Bestzeiten.

    Tabea Berling (2002):

    7.Platz 50m Brust

    Trotz reduziertem Trainings wegen Studium 1 Bestzeit bei 5 Starts. 

    Jos Rodekirchen (2004): 

    8.Platz 50m Rücken und 200m Lagen

    Bei 6 Starts 3 neue Bestzeiten.

    Sophie Heymann (2006)

    13.Platz 50m Rücken

    Bei 3 Starts 3 neue Bestzeiten.

    Leonie Roosen (2006)

    15.Platz 100m Brust

    Bei 2 Starts 2 neue Bestzeiten.


    Auch ohne einen Trainer vor Ort konnten unsere Schwimmer tolle Leistungen zeigen. Alle unterstützen sich Gegenseitig, die Stimmung im Team war gut, was auch immer wieder ein Garant für gute Zeiten ist. 



  • 23.11.2019 Kreismehrkampf in Haselünne

    Kreismehrkampf in Haselünne


    Zum Jahresabschluss stand der Mehrkampf in Haselünne an. Mit einer kleinen Gruppe von 5 Schwimmern der WK-Nachwuchsmannschaft trat der TV Meppen hier im schwimmerischen Mehrkampf an, da eine Schwimmerin leider verhindert war.


    Im schwimmerischen Mehrkampf (Jg. 2008+2009) wird sich zunächst für eine Lage entschieden in der dann 50m Beine, 100m und 200m ganze Lage geschwommen werden plus 200m Lagen und 400m Freistil. 

    Katharina Leonhardt und Zoe Jerzinowski (beide 2008) gingen über Schmetterling an den Start. Zoe belegte den 1.Platz mit 852 Punkten, schwamm neue Bestzeiten über 100m Schmetterling, 200m  Lagen und 400m Freistil. Auch über 200m Schmetterling (erstmals im WK) schwamm sie eine gute Zeit, wurde aber leider disqualifiziert. Katharina landete auf dem 2. Platz mit 720 Punkten und konnte sich über neue Bestzeiten über 200m Schmetterling und Lagen, sowie 400m Freistil freuen. 

    Philip Heymann (2008) starte in der Kategorie Rücken und belegte mit 793 Punkten den 1. Platz. Philip konnte über 200m Rücken seine Zeit von den Landes nochmal steigern und zudem Bestzeiten über 200m Lagen und 400m Freistil schwimmen. 

    Greta Morrkamp (2009) durfte in der Kategorie Brust starten, allerdings mit klaren technischen Aufgaben ihrer Trainerin. Mit 1156 Punkten erreichte sie den 1. Platz und schwamm über 400m Freistil eine neue Bestzeit und konnte über die Bruststrecken schon die angepasste Technik umsetzen. 

    Carolin Mann (2009) bestritt die Kategorie Freistil und belegte mit 742 Punkten den 1. Platz. Auch Carolin schwamm über 200m Lagen und 400m Freistil neue Bestzeiten. 

    Im Rahmen der Siegerehrung erhielt jeder Schwimmer und Kampfrichter eine Martinsgans. Die Stimmung im Team war gut, es wurde sich gegenseitig angefeuert oder auch bei den längeren Strecken durch Zeichen vom Beckenrand unterstützt. 



  • 16.11.2019 Landesjahrgangsmeisterschaften Hannover

    Landesjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn im Stadionbad in Hannover am 16./17.11. 2019


    25 Starts für Meppener Nachwuchsschwimmer

    Auf ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende in Hannover können Nicole Heidemann und ihre sechs Nachwuchsschwimmer Marcel Schulte (2009), Lara Merholz (2009), Greta Moorkamp (2009), Julia Ruiter (2008), Philip Heymann (2008) und Isaak Wellmer (2006) zurückblicken.  

    Bereits um 15.00 Uhr ging es am Freitagnachmittag los. Im Schwimmerbulli fanden alles sechs Starter Platz ebenso die „Betreuer“ Klara und Sophie und Trainerin Nicole. Außerdem machten sich zwei „Mütterautos“ auf den Weg. Alle waren bester Stimmung und freuten sich auf das bevorstehende Wochenende. Nach einem gemeinsamen Essen beim Italiener und der ersten Nacht im Hotel in Wunstorf, ging es am Samstagmorgen bereits um 7.20 Uhr los zum Stadionbad in Hannover. 

    Schon beim Betreten des Bades konnten die jungen Schwimmer die besondere Atmosphäre dieses Ereignisses spüren und die Anspannung und Aufregung war deutlich wahrzunehmen.

    Im 1. Veranstaltungsabschnitt starteten Greta, Lara und Julia mit 50m Rücken in den Wettkampf. Besonders Lara zeigte sich in Topform. Sie verfehlte mit 0:40,71 nur knapp das Treppchen und musste sich mit einem tollen 4. Platz zufriedengeben. Julia schwamm knapp an neuer Bestzeit vorbei und schwamm auf den 21. Platz. Nachdem auch Philip und Isaak über 50m Rücken ihren Einstand in den Wettkampf gaben, ging es dann Schlag auf Schlag. Über 50m Brust gab es gleich drei neue Bestzeiten für Lara, Greta und Marcel und über 100m Schmetterling eine weitere Verbesserung für Isaak. 

    Über 200m Brust bewies dann Greta mit einer kämpferischen Leistung ihre Fähigkeiten. Mit neuer persönlicher Bestzeit verfehlte sie knapp den 4. Platz und freute sich über Platz 5. Marcel konnte sich auf der gleiche Strecke gleich um fünf Sekunden steigern und Platz 7 für sich beanspruchen, während Philip auf einen guten 15. Platz schwamm.

    Am Nachmittag ging es für Greta mit 100m Lagen und 200m Rücken in neuer persönlicher Bestzeit weiter. Auch Philip konnte sich über 200m Rücken eine neue Bestzeit sichern (3:13,00). Mit Isaaks Lauf über 200m Rücken beendeten die Meppener ihren ersten Wettkampftag.

    Zum Abschluss des Tages ging es zum Griechen in Wunstorf. 

    Am nächsten Morgen erwartete das Team eine „eisige“ Überraschung. Der Vereinsbulli war zugefroren. Lediglich die Fahrertür ließ sich öffnen. Ganz schlecht, wenn neun Menschen mit Gepäck einsteigen müssen. Nach einer Weile konnte das Problem kreativ gelöst werden und der Abfahrt stand nichts mehr im Wege. 

    Im 3. Veranstaltungsabschnitt gingen aus Meppener Sicht zunächst Julia, Philipp und Isaak über 100m Rücken an den Start. Isaak konnte seine persönliche Bestzeit um mehr als zwei Sekunden auf 1:15,53 steigern und sich damit einen beachtlichen 11. Platz in der Gesamtwertung sichern. 

    Im Anschluss schwamm sich Greta mit ihrem Lauf über 200m Lagen auf Platz 8. Spannend wurde es dann noch einmal über 100m Brust. Während Greta im Bereich ihrer guten Bestzeit der Bezirksmeisterschaften vor zwei Wochen blieb und damit 11. wurde, konnte Lara sich deutlich steigern und erreichte mit einer tollen Zeit von 1:36, 89 einen großartigen 6. Platz! Auch für Marcel lief es gut und er sicherte sich mit einer Zeit von 1:45,54 den 13. Platz in seiner Altersklasse. 

    In der Mittagspause wurde dann ein Mannschaftsfoto der besonderen Art geschossen. Das gesamte Team tauchte ab und ließ sich unter Wasser ablichten. Für fünf der sechs Starter endete an dieser Stelle der Wettkampf mit einer ausgiebigen Dusche und einer leckeren Pommes, lediglich Isaak musste im letzten Abschnitt noch einmal über 50m Schmetterling seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dies tat er eindrucksvoll mit neuer persönlicher Bestzeit von 0:35,6. 

    Gegen 19.00 Uhr waren dann alle glücklich und zufrieden wieder in Meppen. Es war ein tolles Wochenende, das allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. 

    Ein großes Dankeschön an Nicole, die zusammen mit Manfred für die optimale Vorbereitung sorgte und die Kinder vor Ort großartig betreute. 



  • 10.11.2019 Schwimmfest in Papenburg

    Schwimmfest in Papenburg


    Nachdem die Starter bei den Bezirksmeisterschaften bereits bewiesen hatten, wie gut das Training und die Trainingslager der letzten Wochen zur Leistungssteigerung beigetragen hat, wollten auch weitere Schwimmer der WK-Nachwuchsmannschaft dies beim Schwimmfest in Papenburg zeigen. 8 Schwimmer starteten 39mal.


    Marvin Kappen (2004) 3xPlatz 1, 2xPlatz 2, 3 Bestzeiten

    Leonie Roosen (2006) 3xPlatz 1, 1xPlatz 2, 1xPlatz 3, 1 Bestzeit

    David Schnieders (2007) 2xPlatz 1, 2xPlatz 2, 1xPlatz 3, 5 Bestzeiten

    Zoe Jerzinowski (2008) 1xPlatz 1, 1xPlatz 2, 2xPlatz 3, 2 Bestzeiten

    Katharina Leonhardt (2008) 1xPlatz 1, 2xPlatz 2, 1xPlatz 3, 5 Bestzeiten

    Verena mann (2006) 3xPlatz 2, 4 Bestzeiten

    Jana Kappen (2006) 2xPlatz 2, 1xPlatz 3, 2 Bestzeiten

    Fiona Schwering (2005) 1x Platz 2, 2xPlatz 3, 1 Bestzeit


    In der offenen Staffelwertung konnten Leonie, Verena, Jana und Fiona auf den 3. Platz schwimmen. Die Teilnehmerzahl an diesem WK war in diesem Jahr nicht so hoch, daher hatten die Schwimmer zwischen den Starts nur kurze Pausen, was sicherlich die ein oder andere Bestzeit verhinderte. Dennoch war die Stimmung im Team gut.  Trainer Manfred Schild zeigte sich mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. Auch dieser WK wäre ohne den Einsatz unserer Kampfrichter nicht möglich gewesen. Vielen Dank!



  • 03.11.2019 Bezirksmeisterschaften Kurzbahn in Osnabrück

    Bezirksmeisterschaften Kurzbahn in Osnabrück


    Die Bezirksmeisterschaften auf der Kurzbahn waren der erste Saisonhöhepunkt nach den Sommerferien. Nach dem Techniktrainingslager für beide WK-Mannschaften und dem Herbsttrainingslager der WK-Nachwuchsmannschaft sollten in Osnabrück gute Zeiten geschwommen werden.  Insgesamt 19 Starter des TV Meppen gingen zu 85 Einzelstarts und 4 Staffeln ins Wasser. 


    In der offenen Wertung belegte Felix Berling zweimal den 1. Platz, einmal den 2. und 3. Platz. Nicole Heidemann war nicht nur als Trainerin im Einsatz, sondern konnte auch dreimal Platz 1 in der offenen Wertung gewinnen, während Sophie Buß einmal auf den 2. Platz schwamm. Die mixed-Staffel 4x50 Freistil mit Felix, Nicole, Justus Volmer und Sophie schwamm auf den 1. Platz;  Victoria Buß, Sophie, Nicole und Rebekka Conen belegte über 4x50m Lagen den 3. Platz und Jos Rodekirchen. Felix, Nicole und Rebekka in der 4x50 Lagen mixed den 3. Platz. 


    In der Jahrgangswertung wurden folgende Platzierungen/Ergebnisse erreicht:

    Felix Berling (2002) 4xPlatz 1, einmal Platz 3, 2 Bestzeiten

    Jos Rodekirchen (2004) je 1xPlatz 1,2 und 3, 7 Bestzeiten

    Greta Moorkamp (2009) 2xPlatz 2, 3xPlatz 3, 8 Bestzeiten

    Justus Volmer (2002) 2xPlatz 2, 5 Bestzeiten

    Rebekka Conen (2002) 2xPlatz 2, 1xPlatz 3

    Lara Merholz (2009) 1x Platz 3, 5 Bestzeiten

    Marcel Schulte (2009) 2xPlatz 4, 2 Bestzeiten

    Isaak Wellmer (2006) 1xPlatz 5, 4 Bestzeiten

    Philip Heymann (2008) 1xPlatz 6, 5 Bestzeiten

    Sophie Heymann (2006) 1xPlatz 6, 4 Bestzeiten

    Leonie Roosen (2006) 1xPlatz 6, 2 Bestzeiten

    Julia Ruiter (2008) 1x Platz 6, 4 Bestzeiten

    Carolin Mann (2009) 1x Platz 8, 3 Bestzeiten

    Masterswertung:

    Sophie Buß (AK 20) 2xPlatz 1, 1xPlatz 2

    Nicole Heidemann (AK35) 2x Platz 1

    Manfred Schild (AK 65) 1xPlatz 1

    Kimberly Ostermann (AK 20) 1xPlatz 1 und 2, 2 Bestzeiten


    An diesem Wettkampfwochenende konnten viele Trainingsschwerpunkte aus den letzten Wochen sehr gut umgesetzt werden und als Belohnung neben den vielen Bestzeiten(51) einige Medaillen(17 Gold, 12 Silber, 8 Bronze) und Qualifikationen für die Landesmeisterschaften mit nach Hause genommen werden.  Ein Dank an die Kampfrichter für ihren Einsatz. 



  • 28. / 29.09.2019 Bezirksstaffelmeisterschaften in Osnabrück

    Bezirksstaffelmeisterschaften in Osnabrück (28./29. September)

    Zwei Meppener Teams (weibliche D- und C-Jugend) am Start!

    Am Wochenende verbrachten unsere Mädchen zwei ereignisreiche Tage in Osnabrück bei den Bezirksstaffelmeisterschaften.

    Am Samstagmorgen machten sich die „kleinen“ Mädchen (Jahrgänge 2008/2009) bereits um 7.45 Uhr auf den Weg zum Schinkelbad nach Osnabrück. Ohne die erkrankte Carolin mussten sich Julia, Katharina, Zoe, Lara und Greta der starken Konkurrenz der weiblichen Jugend D stellen und in insgesamt fünf Staffeln antreten. Nach 4x 100m Freistil, 4x 100m Brust, 4x 100m Rücken, 4x 50m Schmetterling und 4x 100m Lagen reichte es am Ende für eine Landeszeit für Julia (100m Rücken), viele neue Erfahrungen und den fünften Platz in der Gesamtwertung.   Die Mädchen waren bester Stimmung und die „neue“ Lara hat sich als echter Gewinn für das Team herausgestellt. Schön, dass sie dabei ist! 

    Am Sonntagmorgen traten die C-Mädchen (Jahrgänge 2006/2007) ihre Reise zum Schinkelbad an. In voller Besetzung konnten Verena, Leonie, Sophie, Lara Mey., Jana und Klara den Wettkampf gegen übermächtige Gegner aus den großen Vereinen (Osnabrück, 2x Oldenburg, Delmenhorst, Nordhorn und Wilhelmshaven) antreten. Alle Mädchen gaben ihr Bestes und konnten zum Teil mehrere persönliche Bestleistungen erschwimmen. Am Ende des Tages, nach fünf Staffeln über jeweils 4x100m Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen, mussten sie sich mit Platz sieben in der Gesamtwertung begnügen. Trotzdem blicken sie auf einen schönen Wettkampftag zurück, bei dem der Teamgeist auch für die mitgereisten Fans und Trainerin Nicole zu jeder Zeit spürbar war. 


  • 28.09.2019 Schwimmfest des SV Concordia Emsbüren

    Schwimmfest des SV Concordia Emsbüren


    Einige Wochen nach den Sommerferien findet für die jüngsten Wettkampf-Schwimmer das Schwimmfest in Emsbüren statt. Auf der ungewohnt kurzen 17m Bahn stellten sich 11 Aktive des TV Meppen dieser Herausforderung gegen 105 Sportler aus 9 Vereinen. Insgesamt wurden 25 Einzelstarts und 1 Staffelstart gemeldet, von denen 20 Einzel- und 1 Staffelstart absolviert wurden.  

    Hier die Ergebnisse:

    100m Rücken:

    1. Hermine Hemme (2011)

    50m Freistil:

    1. Hermine Hemme (2011)

    3.  Nele Geiger (2010)

    4.  Fiona Streeck (2010)

    100m Brust:

         4.  Fiona Streeck (2010)

         4.  Mia Moorkamp (2009)

    4x50m Freistil mixed:

        3.  Nele Geiger, Fiona Streeck, Neele Lampe, Hermine Hemme

    17m Brust:

    1. Pepe Lampe (2013)

    1. Konrad Knipper (2012)

    3.  Johannes Harnitz (2012) 

    4.  Moritz Büschers (2012)

    50m Rücken:

         6.   Elias El-Basyouni (2011)

    50m Brust:

        3.   Fiona Streeck (2010)

        4.   Neele Lampe (2010)

    17m Freistilbeine mit Brett:

    1. Pepe Lampe (2013)

    1. Konrad Knipper (2013)

    3.  Johannes Harnitz (2012) 

         4.  Moritz Büschers (2012)

    100m Freistil:

         4.  Fiona Streeck (2010)


    Das war ein toller Wettkampf für unsere jungen Schwimmer. Im ersten Abschnitt waren Sandra Geiger als Trainerin, Klara Moorkamp und Sophie Heymann als Betreuerinneb und im 2. Abschnitt Silke Lampe als Trainer dabei. Unterstützt wurden sie von den mitgereisten Eltern. Ein Dank gilt auch den eingesetzten Kampfrichtern, ohne die diese Wettkämpfe nicht möglich wären. 


  • 21.09.2019 Vergleichsschwimmfest Quakenbrück

    Vergleichsschwimmfest Quakenbrück


    Ein willkommener Test für die DMSJ (Staffelmeisterschaften) und eine gute Möglichkeit Qualifikationszeiten für die Bezirksmeisterschaften zu schwimmen, war das Vergleichsschwimmfest des TSV Quakenbrück. Im top hergerichteten Hallenbad mit Omega-Startblöcken und elektronischer Zeitmessung zeigten sich die Schwimmer der Nachwuchsmannschaft insbesondere auf den 100m und 200m Strecken in guter Form. Auch konnten deutliche Verbesserungen der Starts und Unterwasserphasen verzeichnet werden. 

    Hier die Ergebnisse:

    Philip Heymann (2008): 2 Bestzeiten, 5mal Platz 1

    Isaak Wellmer (2006): 1 Bestzeit, 2mal Platz 1, 2mal Platz 2

    Sophie Heymann (2008): 1 Bestzeit, 4mal Platz 1, 1mal Platz 2

    Zoe Jerzinowski (2008): 3 Bestzeiten, 2mal Platz  2 und Platz 3

    Katharina Leonhardt (2008): 3 Bestzeiten, 1mal Platz 2 und 3

    Klara Moorkamp (2006): 2 Bestzeiten, 2mal Platz 2 und Platz 3

    Leonie Roosen (2006): 1 Bestzeit, 3mal Platz 1, 2mal Platz 2

    Fiona Schwering (2005): 4 Bestzeiten, 2mal Platz 1, 1mal Platz 2


    In den Staffeln der offenen Wertung konnten Sophie, Leonie, Fiona und Klara auf den 5. Platz über 4x50m Lagen schwimmen und die Mixed-Staffel über 4x50m Freistil mit Isaak, Katharina, Zoe und Philip auf den 8. Platz. 


    Das Trainerteam war mit den gezeigten Leistungen zufrieden und hofft nach einem intensiven Trainingslager in den Herbstferien auf gute Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften, wo aus der Nachwuchsmannschaft 9 Schwimmer an den Start gehen. Ein Dank gilt auch den Kampfrichtern, die für einen reibungslasen Ablauf der Veranstaltung im Einsatz waren. 


  • 14.09.2019 Kreis-, Kreisjahrgangs- und Kreismastersmeisterschaften Sprint 2019 auf demTwist

    Kreis-, Kreisjahrgangs- und Kreismastersmeisterschaften Sprint  2019 auf dem Twist


    Am 14.09. fanden wieder die Sprintmeisterschaften auf dem Twist statt. Der TV Meppen trat mit 23 Schwimmern bei 91 Starts an. Aufgrund des super Wetters konnten die Schwimmer , in den Pausen, die Sonne draußen genießen und hatten bei lustigen Turn - und Cheerleaderübungen ihren Spaß! 

    Bei 93 Starts wurden insgesamt 50 neue Bestzeiten erzielt . Im Jahrgang 2002 erzielte Felix Berling 5x den 1. Platz bei 2 neuen persönlichen Bestzeiten,  Rebecca Conen erzielte 5x Platz 3, Justus Vollmer erzielte 3x Platz 2 und 1x Platz 3 ,bei 3 neuen Bestzeiten. Henning Menke erschwamm eine neue persönliche Bestzeit. Jos Rodekirchen (2004)erzielte 2x Platz 2 und 2x Platz 3. 

    Auch die Nachwuchsmannschaft konnte einige Erfolge erzielen und Trainerin Nicole Heidemann und Trainer Manfred Schild  zeigen, was sie im Trainingslager gelernt hatten. Marvin Kappen (2004) schwamm bei 2 Starts eine persönliche Bestzeit. Fiona Schwering (2005) erreichte 1x den 1. Platz , 1x den 2. Platz und 3x den dritten Platz bei 3 neuen persönlichen Bestzeiten . Im stark vertretenen Jahrgang 2006 schwamm Sophie Heymann 2x auf den 2. Platz und erreichte 4 neue persönliche Bestzeiten. Jana Kappen gelangen 5 neue persönliche Bestzeiten und Verena Mann erreichte 3 neue persönliche Bestzeiten. Klara Moorkamp könnte 2 neue persönliche Bestzeiten erreichen. Isaak Wellmer  wurde 5x 1. bei 3 neuen persönlichen Bestzeiten.  Tim Geiger könnte bei 2 Starts 2 neue persönliche Bestzeiten erreichen. Auch der starke Jahrgang 2008 wurde für ihr gutes Training belohnt. Philip Heymann wurde 3x 1. Und 1x 2. und schwamm 3 neue persönliche Bestzeiten. Zoe Jerzinowski erreichte 1x den 3. Platz bei 5 neuen persönlichen Bestzeiten. Katharina Leonhardt erreichte 3 neue persönliche Bestzeiten. Julia Ruiter erreichte 1x Platz 3 mit neuer Bestzeit. Auch Marcel Schulte (2009) erreichte eine neue persönliche Bestzeit.  Im Jahrgang 2009 traten dann noch zwei Schwimmerinnen an. Carolin Mann erreichte 2x Platz 3 bei 2 neuen persönlichen Bestzeiten. Und Greta Moorkamp schwamm 4x auf Platz 1 und 1x auf Platz 3 bei einer neuen persönlichen Bestzeit. Als jüngste der Mannschaft schwamm Ida Moorkamp (2011) 3 neue persönliche Bestzeiten. 

    Zu guter Letzt schwamm die 4x50m Freistilstaffel der Männer einen neuen Kreisrekord. Unter lauter Anfeuerung aller TVler schlug die Mannschaft mit Felix Berling, Justus Vollmer, Jos Rodekirchen und Henning Menke mit einer Zeit von 1: 44,49 als erstes an ! Herzlichen Glückwunsch!!!

    Somit wurde der TV 18 x Kreismeister und erreichte insgesamt 41 Medaillen.  Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer ! 


  • 01.09.2019 18. Teutoburger Wald-Schwimmfest

    18. Teutoburger Wald-Schwimmfest


    Erster Wettkampf der noch jungen Saison war für die Nachwuchsmannschaft das 18. Teutoburger Wald-Schwimmfest in Georgsmarienhütte. Mit 7 Schwimmern (34 Starts) machte sich Trainerin Nicole Heidemann auf den Weg. Ziel war es insbesondere bei den Starts und Wenden das im Training gelernte umzusetzen. 

    Carolin Mann (2009) schaffte es viermal auf Platz 1 und einmal auf Platz 2 mit 4 neuen Bestzeiten. Dreimal Platz 1 nd zweimal Platz 2 waren das Ergebnis von Isaak Wellmer (2006). Marcel Schulte (2009) schwamm einmal auf Platz 1und zweimal auf Platz 2 mit einer Bestzeit. Mathilda Look (2007) schwamm zweimal auf Platz 2 und zweimal auf Platz 3 mit 4 neuen Bestzeiten. Auch Verena Mann (2006) konnte sich bei ihrem zweiten Wettkampf über 4 neue Bestzeiten, zweimal Platz 2 und einmal Platz 3 freuen.  Lara Meyer (2007) schwamm einmal auf den 2. und 3. Platz und erreichte 2 neue Bestzeiten.  Katharina Leonhardt (2008) freute sich in einem starken Jahrgang über einmal Platz 2 und zweimal Platz 4 mit einer neuen Bestzeit. Dieser Wettkampf war sicherlich ein guter Test, zeigte dennoch einige Potential für das kommende Training auf, da zwei Disqualifikationen wegen der Rückenwende und zwei Frühstarts protokolliert wurden. 




  • 01.08.2019 131. Deutsche Meisterschaften Schwimmen in Berlin

    131. Deutsche Meisterschaften Schwimmen in Berlin


    Für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin hatten 146 Vereine mit 464 Sportlern 1212 Einzel- und 164 Staffelmeldungen abgegeben.

    Diese Deutsche Schwimm-Meisterschaft 2019 wurde im Rahmen der FINALS 2019 ausgetragen. Am gleichen Wochenende fanden in Berlin die Deutschen Meisterschaften von zehn Sportarten statt. Mit dabei waren auch 2 Sportler des TV Meppen. Felix Berling und Sophie Buß hatten sich für dieses Event qualifiziert. Unterstütz von dem ein oder anderen aus der Trainingsgruppe haben sie sich in den Sommerferien fast 4 Wochen vorbereitet. 

    Sophie konnte ihre Saisonbestzeit mit 34,37 erneut bestätigen und damit auf den 25. Platz der offenen Wertung schwimmen. Erstmals bei den (offenen) Deutschen Meisterschaften am Start war Felix Berling. Felix konnte seine guten Zeiten erneut bestätigen und belegte über 50m Brust (30,94) den 43. Platz und über 50m Freistil (24,58) den 49. Platz.

    Nun haben sich beide eine kurze Pause verdient, damit voller Elan in das Training für die Kurzbahnsaison gestartet werden kann. 



  • 22.06.2019 Landesmeisterschaften in Diepholz

    Landes- und Landesjahrgangsmeisterschaften in Diepholz


    Nach vielen Jahren in der Schwimmhalle fanden die offenen Landemeisterschaften 2019 im Freibad statt und gut 2 Monate später als gewohnt. Also ging es auf ins Freibad Diepholz, dass extra für diesen Wertkampf mobile Startblöcke und eine elektronisch Zeitmessung installieren lies.  Die knapp 600 Teilnehmer aus 94 niedersächsischen Vereinen präsentierten sich bei tollen Wetter und optimalem Wasser in sehr guter Verfassung und bestätigten, dass eine offene LM im Freibad ausgetragen werden kann. Vom TV Meppen gingen 8 Schwimmer an den Start.

    Zu Beginn des Wettkampfes konnten sich Felix Berling (2002), Jos Rodekirchen (2004), Nicole Heidemann (1982) und Sophie Buß(1997) über 4x100m Freistil mixed auf den 3.PLatz schwimmen.  Über 100m Freistil im Einzel konnte Felix sich über Platz 2 im Jahrgang freuen und die Qualifikation fürs Finale. Jos schwamm auf Platz 18, Justus Volmer (2002) auf Platz 9 mit neuer Bestzeit und Rebekka Conen auf Platz 11. Über 50m Rücken konnte Sophie Heymann (2006) ihre Bestzeit steigern und den 18. Platz belegen. Auch Jos verbessert sich über 50m Rücken und schwamm auf den 8. Platz.  Nun gingen die Brustsprinter ins Wasser. Leonie Roosen (2006) eröffnete mit neuer Bestzeit und Platz 13, dem folgte Rebekka Conen (2002) und zum Abschluss qualifizierten sich Sophie und Nicole für das Finale am Nachmittag. Dem wollte auch Felix nicht nachstehen und buchte seine 2. Finalteilnahme mit dem 2. Platz im Jahrgang 2002. Über 100m Schmetterling konnte Justus mit Bestzeit auf den 8. Platz schwimmen. Im Finale über 100m Freistil konnte Felix die Vorlaufzeit verbessern und belegte den 3. Platz in der offenen Wertung. 

    Im zweiten Abschnitt ging Justus über 200m Schmetterling an den Start und konnte hier den 3. Platz belegen mit neuer Bestzeit. Im Finale über 50m Brust schwamm Nicole auf den 1. Platz und Sophie auf den 3. Platz, Felix belegte den 8. Platz.

    Am zweiten Wettkampftag stand zunächst die 4x100m Lagen mixed Staffel auf dem Programm. Jos, Felix, Sophie und Rebekka erkämpften sich den 5. Platz. Zu früher Stunde ging es bereits über 50m Freistil um gute Zeiten. Rebekka schwamm auf Platz 14, Sophie in der offenen Wertung auf Platz 29, Jos mit neuer Bestzeit auf den 7. Platz und Felix konnte sich über den Landesjahrgangsmeistertitel mit neuer Bestzeit  und die Qualifikation fürs Finale freuen. Über 100m Rücken schwamm Jos erneut Bestzeit und landete auf dem 5. Platz. Die 100m Brust schwamm Rebekka auf Platz 8, Sophie qualifizierte sich mit Saisonbestzeit fürs Finale und Felix freute sich über den 3. Platz. Im Finale über 50m Freistil konnte Felix seine Vorlaufzeit nicht ganz bestätigen und schwamm auf Platz 6. 

    Den Nachmittagsabschnitt begannen die 50m Schmetterling. Hier belegte Rebekka den 10. Platz, Sophie in der offenen Wertung den 30. Platz, Jos Platz 14 mit neuer Bestzeit und Felix den 5. Platz. Zum Abschluss konnte Sophie sich nochmals über 100m Brust steigern und somit den 2. Platz in der offenen Wertung belegen. 

    Dieser „Ausflug“ ins Freibad wurde für die TV Meppen Schwimmer zum Abschluss der Saison  mit einigen Medaillen und guten Zeiten belohnt. Die meisten gehen in die Sommerpause, oder unterstützen Sophie und Felix bei ihrer Vorbereitung für die offenen Deutschen Meisterschaften Anfang August.  


  • 15.06.2019 Sommerschwimmfest Haselünne

    Sommerschwimmfest in Haselünne


    Zum Saisonabschluss gab es 39 Siege, 29 Silbermedaillen und 23 Bronzemedaillen und den Sieg in der Teamwertung.

    Zum traditionellen Saisonabschluss ging es auch in diesem Jahr mit einem großen Team aus 33 Startern zum Sommerschwimmfest nach Haselünne. An diesem Wochenende meinte das Wetter es überwiegend gut mit den Schwimmern, sodass die Tage zu einem tollen Erlebnis für alle kleinen und großen Schwimmer wurden.

    Bereits am Samstag konnten die Starter viele neue Bestzeiten einfahren. Zum Wettkampfauftakt zeigten sich unsere Brustschwimmer über die 100m Distanz in Bestform und erschwammen die ersten Punkte für die Teamwertung. Über 50m Freistil, 100m Rücken, 50m Schmetterling und 100m Lagen kamen wertvolle Punkt hinzu. Der besondere Höhepunkt des Tages war die abschließende, in Haselünne traditionelle 8x50mFreistilstaffel. Das Team am Beckenrand stand dem Team im Wasser in nichts nach und so konnten die „Großen“ die Staffel in 3:44, 58 beenden und ganz oben auf dem Siegertreppchen Platz nehmen. Anschließend wurde auf dem Zeltplatz gegrillt, ausgiebig gespielt und wenig geschlafen.

    Bei strahlendem Sonnenschein begann bereits um 8.30 Uhr der zweite Wettkampftag. Trotz augenscheinlicher Schlafdefizite konnten viele neue Bestzeiten notiert und zahlreiche Medaillen gesammelt werden. Über 100 Freistil, 50 Brust und 50 Rücken konnten sich die ganz Kleinen beweisen. An Ende reichte es für Simon (2011) für eine Silber- und eine Bronzemedaille, für Hermine für eine Gold- und eine Silbermedaille, für Anna für eine Silber- und eine Bronzemedaille und für Ida zweimal für Bronze.

    Außerdem konnten sich unsere „Zwerge“ Hermine, Anna und Ida und die erfahrene Carolin in der 4x50mFreistilstaffel (2009 und jünger) über den ersten Platz freuen und den Pokal entgegennehmen. Gleiches galt für die offene Wertung der Jungen über 4x100m Lagen. Jos, Isaak, Henning und Felix sicherten sich den ersten Platz und sammelten damit wertvolle Punkte für die Mannschaftsgesamtwertung.

    Auch die Wettkampfnachwuchsmannschaft leistete ihren Beitrag zur Gesamtwertung und zeigte, dass sich das konsequente Training auszahlt. Insgesamt 39 neue Bestzeiten und 91 Medaillen konnten sich in der Gesamtbilanz mehr als sehen lassen. Am Ende ging der Pokal für die beste Teamwertung mit 36 Punkten an unsere Schwimmer.


    Herzliche Glückwünsche!


    Für den TV Meppen gingen folgende Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start:

    Simon, Anna, Ida, Hermine, Nils, Jannis, Neele, Fiona, Marcel, Carolin, Greta, Philip, Julia, Zoe, Lara, Leonie, Sophie, Verena, Klara, Jana, Isaak, Fiona, Marvin, Jos, Justus, Felix, Tabea, Kimberly, Miriam, Rebekka, Henning 

    Die Medaillengewinner des 40. Sommerschwimmfestes im Haselünner Freibad (25-mBahn) (F=Freistil, B=Brust, R=Rücken, S=Schmetterling, L=Lagen):

    TV Meppen (39 Sieg/29 Silber/23 Bronze):

    Anna Ruiter (11): 2. 50 m R 1:09,29; 3. 100 m F 2:17,81.

    Carolin Mann (09): 1. 50 m R 0:48,38; 2. 100 m F 1:36,90; 1. 100 m L 1:49,96; 1. 100 m R 1:46,22.

    Felix Berling (02): 1. 50 m B 0:30,55; 1. 50 m F 0:24,67; 1. 50 m S 0:27,94; 1. 100 m B 1:08,74; 1. 100 m L 1:04,85.

    Fiona Schwering (05): 2. 50 m F 0:35,04; 2. 50 m R 0:41,03; 2. 50 m S 0:40,37; 2. 100 m F 1:17,95; 2. 100 m L 1:27,66; 2. 100 m S 1:34,54.

    Greta Moorkamp (09): 1. 50 m B 0:46,09; 1. 50 m F 0:38,71; 1. 50 m S 0:47,19; 1. 100 m B 1:41,93; 1. 100 m S 1:51,81; 1. 200 m B 3:37,25.

    Henning Menke (02): 2. 50 m R 0:35,71; 3. 50 m S 0:32,99; 3. 100 m B 1:26,72; 2. 100 m R 1:16,85; 1. 100 m S 1:19,56.

    Hermine Hemme (11): 1. 50 m R 0:53,85; 2. 100 m F 2:17,12. Ida Moorkamp (11): 3. 50 m B 1:06,82; 3. 50 m R 1:12,33.

    Isaak Wellmer (06): 1. 50 m R 0:37,71; 2. 50 m S 0:36,12; 1. 100 m R 1:20,32; 2. 100 m S 1:30,11.

    Jana Kappen (06): 3. 50 m R 0:40,94; 2. 100 m R 1:28,29.

    Jannis Hartholt (10): 3. 50 m F 0:47,50.

    Jos Rodekirchen (04): 1. 50 m F 0:26,54; 1. 50 m S 0:31,19; 1. 100 m F 1:00,45; 1. 100 m L 1:11,01.

    Julia Ruiter (08): 1. 50 m R 0:41,85.

    Justus Volmer (02): 2. 50 m F 0:26,65; 2. 50 m S 0:29,79; 2. 100 m L 1:10,45.

    Kimberly Ostermann (99 u.ä./99): 1. 50 m B 0:37,66; 3. 50 m F 0:31,07; 1. 50 m R 0:36,16; 3. 50 m S 0:33,80; 2. 100 m L 1:15,78.

    Klara Moorkamp (06): 3. 100 m L 1:27,97; 3. 100 m S 1:37,76.

    Leonie Roosen (06): 3. 50 m B 0:41,79; 2. 100 m B 1:31,56; 2. 100 m L 1:24,41; 2. 200 m B 3:12,67.

    Marcel Schulte (09): 1. 50 m B 0:47,93; 1. 100 m B 1:48,98; 1. 200 m B 3:51,60.

    Marvin Kappen (04): 3. 50 m R 0:39,78; 3. 50 m S 0:45,63; 3. 100 m R 1:28,22; 1. 100 m S 1:37,67.

    Miriam Menke (99 u.ä./99): 2. 50 m R 0:36,39.

    Philip Heymann (08): 2. 50 m B 0:50,28; 3. 50 m F 0:37,79; 1. 50 m R 0:45,80; 2. 100 m B 1:51,04; 2. 100 m F 1:26,00; 3. 100 m L 1:38,89.

    Rebekka Conen (02): 3. 50 m S 0:33,54.

    Simon Hake (11): 3. 50 m B 1:43,61; 2. 100 m F 3:32,36.

    Sophie Heymann (06): 3. 50 m F 0:33,15; 1. 50 m R 0:38,28; 3. 100 m F 1:12,96; 1. 100 m R 1:24,06.

    Tabea Berling (00): 1. 50 m B 0:36,93; 2. 50 m F 0:30,05; 1. 50 m R 0:35,00; 2. 50 m S 0:33,76; 1. 100 m B 1:20,09; 2. 100 m F 1:06,28; 1. 100 m L 1:13,44.

    Zoe Jerzinowski (08): 3. 50 m S 0:46,32.

    Staffeln:

    1. 4 x 50 m F weibl. 3:38,73;

    1. 4 x 100 m L Männer 4:57,81;

    3. 4 x 100 m L Frauen 5:09,75;

    1. 8 x 50 m F mixed 3:44,58.

    (Quelle: noz-online.de) 

  • 08.06.2019 Pfingstschwimmfest in Nordhorn

    Nachwuchsschwimmer trotzen dem Wetter beim 44. Internationalen Pfingstschwimmfest in
    Nordhorn


    Schon die äußeren Bedingungen waren eine Herausforderung für die neun Nachwuchsschwimmer,

    die mit Trainerin Nicole am Samstag zum Pfingstturnier nach Nordhorn reisten. Heftige

    Regenschauer, frischer Wind und kühle Temperaturen verlangten den Schwimmern auf der

    ungewohnten 50m-Bahn im Freibad viel ab. Dabei galt es sich gegen 30 niederländische, eine

    polnische, eine dänische, sechs niedersächsische und sechs Vereine aus NRW mit 1060 Schwimmern

    und 3714 Einzelstarts durchzusetzen.

    Am Vormittag konnten die Brustschwimmer unter Beweis stellen, dass sie im Feld der starken

    Konkurrenz mitschwimmen konnten.

    Leonie steigerte ihre Langbahnbestzeit auf 1:21,7 Minuten und erreichte damit den 12. Rang. Für

    Greta reichte es am Ende sogar für eine Silbermedaille.

    Im anschließenden 100m Rücken- Wettkampf zeigten sich besonders Zoe, Katharina und Leonie in

    toller Form. Zoe konnte ihre absolute Bestzeit auf 1:43, 74 Minuten verbessern, Katharina schlug

    sogar nach 1:42,47 Minuten an und belegte damit den 12. Platz ihres Jahrgangs (2008). Für Platz 19

    reichte es für Leonie, die in einer Zeit von 1:33, 13 Minuten ihre bisherige Langbahnbestzeit

    unterbot.

    Erfolgreich lief es auch für die Starter über 100m Freistil. Deutlich steigern konnte Klara ihre absolute

    Bestzeit auf 1:21,28 Minuten. Ihre jüngere Schwester tat es ihr nach und schlug in neuer Zeit nach

    1:29,17 Minuten als 8. ihres Jahrgangs an.Nach 1:17, 73 Minuten und neuer Langbahnbestzeit kam

    Sophie als 27. von 75 Startern ins Ziel, Carolin belegte im Jahrgang 2009 einen guten 22. Platz und

    schwamm dabei mit 1:39, 45 Minuten nur knapp an einer neuen Bestmarke vorbei.Kimberly gelang

    in der AK 20 und älter der Sprung auf Platz 11. Sie verbesserte ihre Langbahnbestzeit auf 1:10,08

    Minuten.

    Am Abend gingen Zoe und Isaak über 100m Schmetterling an den Start und sorgten für einen

    gelungenen Abschluss des hochklassigen Wettkampfs. Bei strahlenden Sonnenschein schlug Isaaks

    drittschnellster seines Jahrgangs mit neuer Langbahnbestzeit in 1:28,29 Minuten an und sicherte sich

    damit die Bronzemedaille.

    Am Ende des Tages waren Leonie, Sophie, Isaak, Zoe, Carolin, Katharina, Kimberly, Klara und Greta

    dankbar, dass das neue Zelt rechtzeitig zum Wettkampf geliefert wurde und dafür sorgte, dass die

    ausgiebigen Spielrunden und das Grillen in der Pause nicht ins Wasser fielen. 

  • 31.05.2019 Deutsch Meisterschaften der Masters in Karlsruhe

    Deutschen Masters-Meisterschaften kurze Strecke in Karlsruhe


    Am ersten Juni-Wochenende fanden in Karlsruhe die Deutschen Masters-Meisterschaften 2019 statt. Auf der 50m-Bahn des Fächerbades werden die kurzen Strecken geschwommen, für die 891 Masters aus 236 Vereinen insgesamt 2648 Einzel- und 453 Staffelmeldungen abgegeben haben. Mit dabei 5 Sportler des TV Meppen. 

    Am ersten Tag stand zunächst die Staffel über 4x50m Freistil auf dem Programm. Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung konnten Nicole Heidemann, Ina Wester, Sandra Geiger und Sophie Buß in der AK 120-159 den 1. Platz belegen. Weiter ging es mit 100m Brust. Hier schwamm Nicole (AK35) auf den 1. Platz, Sophie (AK  20) auf den 3. Platz und Manfred Schild (AK 65) auf den 7. Platz. Vor der Mittagspause wurde es mit 50m Schmetterling nochmal kurz. Hier belegte Nicole den 2. Platz und Sophie den 12. Platz mit einer Langbahnbestzeit. Den Abschluss des ersten Tages bildete die 4x50m Lagenstaffel. Ina, Sophie, Nicole und Sandra konnten ihre Staffelbestzeit um 1 sec verbessern und damit den 3. Platz belegen.

    Nach einer erholsamen Nacht startete Nicole zunächst über 100m Schmetterling und schwamm mit neuer Langbahnbestzeit auf den 1. Platz.  Über 50m Freistil konnten Nicole (AK 35) und Sandra (AK40) jeweils auf den 3. Platz schwimmen, wobei Sandra ganz nah an ihre Langbahnbestzeit heran schwamm. Sophie freute sich über eine neue absolute Bestzeit und Platz 9 in einer starken AK. Nach der Mittagspause ging es erneut über Brust ins Wasser, diesmal die 50m. Nicole und Sophie konnten sich jeweils gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und den 1. Platz belegen. Manfred konnte in einer starken AK (die jüngeren Jahrgänge sind sehr schnell) 6. Platz belegen. Diese Erfolge wurden bei einem guten Essen und ein bisschen Kultur am Abend gefeiert.

    Zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften belegte Sandra über 100m Freistil den 3. Platz und Nicole schwamm auf den 5. Platz.

    Sehr zufrieden traten die TV Schwimmer die Heimfahrt an. Bei 16 Starts konnten 11 Medaillen gewonnen werden, davon 5 in Gold mit vielen sehr guten Zeiten oder sogar Bestzeiten.  


  • 28.05.2019 Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

    Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin


    Vom 28. Mai bis 1. Juni fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019 in Berlin statt. Es kämpften insgesamt 1574 Athleten/innen, 794 Frauen und 780 Männer aus 331 Vereinen um die begehrten Medaillen.

    Mit dabei auch Felix Berling(2002) vom TV Meppen mit Trainer Matthias Kuper. Über 100m Freistil konnte Felix sich von 54,76 auf 54,35 verbessern und den 23. Platz belegen. Noch besser lief es über 50m Burst. Hier verbesserte er seine Qualifikationszeit von 30,93 auf 30,54 was Platz 13 bedeutete. Richtig knapp mit dem Finaleinzug wurde es über 50m Freistil. Hier steigerte er sich erneut von 24,80 auf 24,48. Als 10. des Vorlaufs fehlte nicht viel zum Einzug ins Finale. Mit einem etwas glücklicheren Anschlag hätte Felix sich den Traum vom Finale erfüllen können. 

    Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen. 



  • 18.05.2019 Hase-Bad-Cup Bramsche

    Tolle Ergebnisse beim 3. Bramscher Hase Bad Cup

    Mit 33 persönlichen Bestzeiten und insgesamt 43 Medaillen im Gepäck fuhr das Nachwuchsteam mit Trainerin Nicole nach dem 3. Hase-Bad-Cup in Bramsche nach Hause.

    Alle acht Schwimmer zeigten sich in Bestform und bewiesen, dass sich das Wenden-und Starttraining des letzten Trainingstags am Samstag sowie das intensive Trainingslager in den Osterferien gelohnt haben.

    Ein besonderes Highlight vor der Mittagspause war die 4x50m-Lagen-Staffel, bei der Leonie, Sophie, Klara und Nicole gegen starke Konkurrenz auf den zweiten Rang schwammen.

    Am Ende des Tages wurde Nicole für die beste Tagesleistung mit einem Pokal ausgezeichnet.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg und hat Marcel, Philip, Katharina, Carolin, Zoe, Sophie, Leonie, Klara und Nicole sowie den mitgereisten Fans viel Spaß gemacht. 

  • 03.05.2019 Norddeutsche Meisterschaften in Magdeburg

    Norddeutsche und Norddeutsche Jahrgangsmeisterschaften in Magdeburg


    Das erste Wochenende im Mai stand im Zeichen der Norddeutschen Meisterschaften 2019. Vom 3. bis 5. Mai wurden auf der 50m-Bahn der Elbeschwimmhalle Magdeburg die Titelkämpfe der acht Nord-Bundesländer ausgetragen. In diesem Jahr hatten 155 Vereine zusammen 3136 Einzel- und 103 Staffelmeldungen abgegeben, knapp 1000 Aktive waren an den drei Tagen im Wasser unterwegs.

    Vom TV Meppen gingen 4 Aktive ins Wasser. Am ersten Tag startet Felix Berling (2002) über 50m Schmetterling und Freistil.  Bei beiden Starts konnte Felix seine Bestzeit nochmals steigern und Platz 6(Freistil) und 11 (Schmetterling) belegen. Am zweiten Tagen starten Felix, Sophie Buß (1997), Rebekka Conen (2002) und Tabea Berling (2000) zunächst alle über 50m Brust. Felix (4.), Tabea (11.) und Rebekka (18.) konnten ihre Bestzeiten verbessern und Sophie (offen 21.) schwamm an ihre Saisonbestzeit heran. Am letzten WK –Tag standen zunächst 100m Brust für Felix (7.) und Sophie (28.) auf dem Programm. Den Abschluss bildeten für unsere Starter die 50m Freistil. Felix schwamm mit Bestzeit auf den  5. Platz und Rebekka knapp über Bestzeit auf den 33. Platz. Damit konnte Felix seine Qualifikationen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften bestätige und wird dort über 50m Brust und Freistil, sowie 100m Freistil an den Start gehen. 


  • 28.04.2019 Landesjahrgangsmeisterschaften Hannover

    Das Trainingslager trägt Früchte – Tolle Leistungen unserer Schwimmer in Hannover

    Landesjahrgangsmeisterschaften 27./28. April 2019


    Auf ein erfolgreiches Wochenende in Hannover können Nicole Heidemann und ihre vier Nachwuchsschwimmer Marcel Schulte (2009), Greta Moorkamp (2009), Philip Heymann (2008) und Isaak Wellmer (2006) zurückblicken.


    Bereits bei der Abfahrt am Freitagnachmittag herrschte eine Superstimmung, die sich durch den gesamten Wettkampf zog und zu großartigen Leistungen führte. Nach einem gemeinsamen Pizzaessen und der ersten Nacht im Hotel ging es am Samstagmorgen bereits um acht Uhr los zum Stadionbad in Hannover. Bereits beim Betreten des
    Bades konnten die jungen Schwimmer die besondere Atmosphäre dieses Ereignisses spüren und die Anspannung und Aufregung war deutlich wahrzunehmen.


    Im ersten Veranstaltungsabschnitt machte Greta mit ihrem Lauf über 50m Brust mit neuer persönlicher Bestzeit den Anfang, gefolgt von Marcel, der kurz darauf ebenfalls mit neuer Bestzeit von 0:48,44 anschlug und in der Gesamtwertung den 10. Platz belegte. Auch Philip konnte seine Bestzeit auf dieser Strecke auf 0:49,3 steigern.


    Zum Abschluss des ersten Veranstaltungsabschnitts traten Greta, Philip und Isaak über 200m Rücken an. Greta konnte ihre Langbahnbestzeit der Bezirksmeisterschaften in Osnabrück um über sieben Sekunden steigern und sich auf einen guten 16. Platz vorarbeiten. Philip verbesserte seine Langbahnzeit vom März um über 11 Sekunden und schlug nach 3:21,02 an und belegte den 22. Platz. Auch Isaak konnte seine Langbahnzeit auf 2:54, 95 Minuten steigern.


    Die anschließende Mittagspause wurde dann zu einem intensiven Fotoshooting vor den Unterwasserfenstern genutzt, bevor die Meppener ihren ersten Wettkampftag mit Isaaks Start über 100m Rücken beendeten. Philip und Marcel nutzten den freien Nachmittag für einen Besuch des Hannover 96 – Spiels gegen Mainz in der benachbarten Tui-Arena.


    Den Abschluss des Tages bildeten das gemeinsame Essen beim Italiener und eine intensive UnoSession.


    Am zweiten Tag der Veranstaltung standen noch je zwei Starts von Isaak und Greta auf dem Plan. Bereits am Morgen schlug Isaak über 50 m Schmetterling nach schnellen 37,58 und am Nachmittag über 50m Rücken nach 38, 11 an.


    Greta konnte sich über 50m Rücken um über zwei Sekunden steigern, bevor sie ihr erfolgreiches Wochenende in ihrem letzten Lauf über 100m Brust krönte: Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:39, 02 Minuten schlug sie als zweite an und durfte sich über die Silbermedaille freuen.


    Insgesamt bleiben den Schwimmern neben 12 Starts, acht absoluten Bestzeiten und einer Langbahnbestzeit sicherlich die Unterwasserfotos, das Uno-und Alleswisserspielen, die RiesenKinderpizza, die tollen Hotelzimmer, das Bundesligaspiel und die große und laute Unterstützung der Fans in Erinnerung. Es war ein rundum gelungenes Wochenende!


    Vielen Dank für die großartige Vorbereitung durch Manfred und Nicole und Nicoles großen Einsatz vor Ort. Ohne euch wären diese Ergebnisse nicht denkbar gewesen. 

  • 20.04.2019 Ostermeeting in Wardenburg

    24. Ostermeeting des Wardenburger SC


    Kurz vor Ostern fand das 24. (internationale) Ostermeeting des Wardenburger SC statt. Trainerin Nicole Heidemann hatte diesen Wettkampf als Test nach dem Trainingslager ausgesucht. 22 Vereine aus Niedersachsen, Bremen und den Niederlanden bildeten mit 263 Aktiven und 1753 Einzel- 7 Staffelstarts  einen sehr guten Rahmen.

    Vom TV Meppen gingen 10 Sportler an einem der beiden Wettkampftage an den Start und absolvierten 44 Einzelstarts. In der Regel hatte jeder Schwimmer 5 Starts.

     

    Jüngste Starterin war im Jahrgang 2011 Ida Moorkamp die ihre beiden Strecken jeweils auf Platz 1 mit Bestzeit beendete. Greta Moorkamp (2009) konnte sich über einmal Platz 1, zweimal Platz 2 und einen 3. Platz freuen. Bei 5 Starts schwamm sie 5 neue Bestzeiten. Marvin Kappen (2004) konnte sich über einmal Platz 2 und 4 neue Bestzeiten freuen. Zweimal knapp am Podest vorbei schwamm mit Platz 4 Philip Heymann (2008), der zudem 4 neue Bestzeiten schwamm. Einmal Platz 4 und Platz 5 mit insgesamt 5 neuen Bestzeiten war das Ergebnis von Fiona Schwering (2005). Zweimal auf Platz 5 landete Sophie Heymann (2006) mit 3 neuen Bestzeiten. Katharina Leonhardt (2008) schwamm erstmals die 200m Schmetterling und konnte sich hier über den 5. Platz und insgesamt 4 neue Bestzeiten freuen.  Klara Moorkamp (2006) und Jana Kappen (2006) hatten ihr bestes Ergebnis mit Platz 7 und je 5 neuen Bestzeiten. Zoe Jerzinowski (2008) kann nach Krankheitspause ihre ersten Wettkämpfe schwimmen und freute sich über 2 Bestzeiten und einmal Platz 9.


    Insgesamt konnten nach einem intensiven Trainingslager 39 neue Bestzeiten (88%) geschwommen werden und viele Schwerpunkte aus dem Trainingslager im Wettkampf umgesetzt werden.  


  • 16.03.2019 Norddeutsche Masters in Braunschweig

    Norddeutsche Mastersmeisterschaften in Braunschweig


    Mit einem sehr kleinen Team war der TV Meppen in diesem Jahr bei den Norddeutsche Mastersmeisterschaften in Braunschweig. Nur Kimberley Ostermann (1999) machte sich als „Jung“-Master auf den Weg ins 50m Becken des Heidbergbad Braunschweig. Kim ging 6mal an den Start  und konnte 3 Langbahnbestzeiten über 50m+200m Freistil und 400m Lagen schwimmen. Über 400m+800m Freistil, sowie 200m Lagen schwamm sie nah an ihre Bestzeiten heran. Über 400m Lagen konnte sie sich über die Silbermedaille freuen und zweimal schwamm sie auf den 4. Platz. Ein guter Test auf der langen Bahn. 



  • 10.03.2019 Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Osnabrück

    Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Osnabrück


    Viele gute Zeiten, Qualifikationen für die anstehenden Meisterschaften auf Landes-, Norddeutscher- und Deutscher Ebene, sowie einige Medaillen konnten die 17 Schwimmer (83 Einzelstarts) des TV Meppen bei den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften auf der 50m Bahn in Osnabrück aus dem Wasser fischen. Zum siebten Mal in Folge war das Nettebad Austragungsort der größten Schwimmsportveranstaltung im Weser-Ems Bezirk. 48 Vereine mit insgesamt 2412 Einzel- und 24 Staffelmeldungen waren hier am Start.


    In der offene Wertung konnte Felix Berling (2002) zweimal Platz 1 und zweimal Platz 2 belegen. Victoria Buß (1999) schwamm ebenfalls zweimal auf Platz 1. SophieBuß (1997) belegte einmal Platz 4 und 5. Miriam Menke (1999) zeigte eine aufsteigende Form und wurde einmal 11.


    In der Jahrgangswertung konnte Felix Berling fünfmal Platz 1 und einmal Platz 3 belegen mit 6 neuen Langbahnbestzeiten und drei Qualifikationen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und 5 Qualifikationen für die Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften. Tabea Berling (2000) konnte sich über viermal Platz 1, einmal Platz 2 und zweimal Platz 3 freuen. Dies schaffte sie mit 5 neuen Bestzeiten, leider schrammte sie über 50m Brust knapp an der Zeit für die Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften vorbei. Greta Moorkamp (2009) ging im jüngsten startberechtigten Jahrgang an den Start. Greta schwamm bei 9 Starts 9 Langbahnbestzeiten und 7 absolute Bestzeiten. Somit durfte sie sich über einmal Platz 2 und viermal Platz 3 und 4 Qualifikationen für die Landesjahrgangsmeisterschaften freuen. Rebekka Conen (2002) freute sich über einmal Platz 2 und zweimal Platz 3 mit 4 neuen Bestzeiten und 2 Qualifikationen für die Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften. Isaak Wellmer (2006) konnte bei seinem letzten (von 8) Starts über 200m Schmetterling den 2. Platz belegen und schwamm einmal auf den 3. Platz. Insgesamt erreichte er 8 Langbahn- und 3 absolute Bestzeiten und darf viermal bei den Landesjahrgangsmeisterschaften starten. Ebenfalls auf Platz 2 über 200m Schmetterling schwamm Justus Volmer (2002), der bei 6 Starts 5 Bestzeiten schwamm und einige Qualifikationen für die Landesjahrgangsmeisterschaften schwamm. Ebenfalls im jüngsten Jahrgang am Start war Marcel Schulte (2009) der bei 2 Starts (1 absolute Bestzeit, 2 Langbahnbestzeiten) zweimal auf den 3. Platz schwamm und über 50m Brust auch bei den Landesjahrgangsmeisterschaften an den Start gehen darf. Zweimal knapp am Podest vorbei schwamm Philip Heymann (2008) mit zweimal Platz 4, 8 Langbahnbestzeiten, 1 absoluten Bestzeit, bei insgesamt 9 Starts und mit einer Qualifikation für die Landesjahrgangsmeisterschaften. Carolin Mann (2009) ging auch im jüngsten Jahrgang an den Start und freute sich bei 6 Starts über einmal Platz 5, 5 Langbahnbestzeiten und 2 absolute Bestzeiten. Jos Rodekirchen (2004) ging nur einem Tag an den Start, schwamm einmal auf Platz 5, 4 neue Langbahnbestzeiten und einige Qualifikationen für die Landesjahrgangsmeisterschaften. Leonie Roosen (2006) erzielte ihr bestes Ergebnis mit Platz 6, schwamm 4 neue Langbahnbestzeiten und 2 absolute Bestzeiten. Sophie Heymann (2006) hatte ihr bestes Resultat mit Platz 8 und 5 Langbahnbestzeiten. Leonie und Sophie haben bisher beide 1 Zeit für die Landesjahrgangsmeisterschaften. Erstmals bei Bezirksmeisterschaften gingen Katharina Leonhardt (2008) und Zoe Jerzinowski (2008) an den Start. Beide schwammen gute Rennen (Langbahnbestzeit) und belegten den 14. (Katharina) und 23. Platz (Zoe) in einem starken Jahrgang 2008.


    Von den 83 Einzelstarts waren 68 Starts Langbahnbestzeit, 16 absolute Bestzeiten, 13 Gold-, 7 Silber- und 12 Bronzemedaillen.

    Ein erfolgreiches Wochenende, das nach dem nächsten Trainingsblock auf gute Zeiten bei den anstehenden Meisterschaften hoffen lässt.


  • 23.02.2019 Kreismeisterschafen kurze Strecke in Meppen

    Kreis-, Kreisjahrgangs- und Kreismastersmeisterschaften kurze Strecke


    Im Meppener Hallenbad fanden die Kreis-, Kreisjahrgangs- und Kreismastersmeisterschaften

    kurze Strecke statt. 10 emsländische und 2 nicht emsländische Vereine schickten insgesamt 190 Schwimmer zu 758 Eizel- und 15 Satffelstarts ins Meppener Wasser. Vom TV Meppen waren 29 Schwimmer zu 125 Einzelstarts gemeldet, von denen Krankheitsbedingt 28 Starts und aus anderen Gründen 2 Starts abgesagt werden mussten.


    Bei 5 Starts fünfmal auf Platz 1 schwamm Felix Berling (2000) mit 3 neuen Bestzeiten.Jos Rodekirchen (2004) schwamm bei 6 Starts 5mal auf den 1. Platz und einmal auf den 2. Platz mit 5 neuen Bestzeiten. Bei 6 Starts schwamm Philip Heymann (2008) viermal auf Platz 1, einmal auf Platz 2 und wurde einmal disqualifiziert. Jeder Start war eine neue Bestzeit. Greta Moorkamp (2009) ging insgesamt siebenmal an den Start, belegte 3mal Platz 1, 3mal Platz 2 und einmal den 3. Platz mit 6 neuen Bestzeiten. Isaak Wellmer(2006) starte nur an einem Tag, konnte hier ei 4 Starts 3mal auf Platz 1 schwimmen und einmal auf Platz 2 mit 4 neuen Bestzeiten. Zweimal Platz 1, einmal Platz 2 und 3 waren die Ausbeute von Justus Volmer (2002) mit 4 neuen Bestzeiten. Rebekka Conen (2002) schwamm bei 6 Starts einmal auf Platz 1 und 5mal auf Platz 2 mit einer neuen Bestzeit. Leonie Roosen (2006) krönte ihren letzten Start mit Platz 1, zudem schwamm sie zweimal auf den 2. Platz und einmal auf den 3. Platz mit 1 neuen Bestzeit. Leicht erkältet startete Tabea Berling (2000) nur am 2. Tag und schwamm je einmal auf Platz 1, 2 und 3. Dreimal Platz 2 und zweimal Platz 3 waren die Ausbeute von Carolin Mann (2009) bei 5 Starts mit 5 neuen Bestzeiten. Sophie Heymann (2006) konnte sich über 3mal Platz 2 und einmal Platz 3 mit 5 neuen Bestzeiten bei 6 Starts freuen. Marcel Schulte (2009) schwamm bei 3 Starts einmal auf Platz 2 mit 2 neuen Bestzeiten. Über einmal Platz 3 konnte sich Tim Geiger (2007) freuen mit einer neuen Bestzeit. Einmal Platz 3 und dreimal Platz 4 war die Ausbeute von Marvin Kappen (2004) bei 4 Starts mit 4 neuen Bestzeiten. Über einmal Platz 3 und zweimal Platz 4 mit insgesamt 6 neuen Bestzeiten bei 7 Starts konnte sich Klara Moorkamp (2006) freuen. Knapp am Podest vorbei schwammen David (2007) und Hendrik Schnieders (2009) mit Platz 4, aber mit 3 und 2 Bestzeiten bei jeweils 3 Starts. Zoe Jerzinowski (2008) schwamm bei ihrem ersten Start nach Schulterverletzung 2 Bestzeiten und einmal auf Platz 4 und 5. Jana Kappen (2006) konnte sich über 3 Bestzeiten bei 3 Starts freuen und einmal Platz 4. Zweimal auf den 5. Platz mit 1 Bestzeit schwamm Henrike Volmer (2004). Zweimal Platz 5 und 3 Bestzeiten bei 3 Starts waren die Ausbeute von Mathilda Look (2007). Bei ihren ersten Starts über 100m schwamm Marlen Eckjans (2010) auf den 5. Platz und Nele Geiger (2010) und Melissa Christoffers (2010) jeweils auf den 6. Platz. Miriam Menke (1999) startet erstmals in der AK 20 und belegte dort zweimal den 1. Platz.


    In der offenen Wertung belegten unsere Schwimmer folgende Plätze:

    Felix Berling 1. 100m+200m Freistil, 100m+200m Brust, 200m Lagen 

    Justus Volmer: 1. 200m Schmetterling, 2. 100m Freistil und Schmetterling,

    Jos Rodekirchen: 2. 100m Rücken, 3. 200m Rücken

    Isaak Wellmer: 2. 200m Schmetterling

    Rebekka Conen: 2. 200m Freistil, 3. 100m Schmetterling

    Felix Berling erhielt den Pokal für die punktebeste Einzelleistung für seine 53,78 über 100m Freistil 583 Punkte).


    Insgesamt konnten in der Jahrgangs- und Masterswertung 27 Gold-, 22 Silber- und 10 Bronzemedaillen mit 69 persönlichen Bestzeiten und zahlreiche Qualifikationszeiten für die anstehenden Meisterschaften geschwommen werden. 

  • 17.02.2019 Nachwuchsschwimmfest Dalum

    25. Schwimmfest der Wasserfreunde Dalum


    Insgesamt nahmen 8 emsländische Vereine mit insgesamt 127 Schwimmern an diesem Wettkampf auf der kurzen 17m Bahn teil. Mit dabei auch 12 Schwimmer des TV Meppen, die fast alle ihren ersten richtigen Wettkampf absolvierten.

    Im kindgerechten Wettkampf der Jahrgänge 2012 und jünger stellten sich Pepe Lampe (2013), Johannes Harnitz(2012), Moritz de Groot(2013) und Tammo Keuter (2012) direkt der Herausforderung einer Staffel und schwammen auf den 4. Platz. Über 17m Brust schwamm Johannes im Anschluss auf den 2. Platz, Tammo und Pepe auf den 3. Platz und Moritz auf den 5. Platz ihrer Jahrgänge. Über 17m Freistil schwamm Pepe auf Platz 1, Johannes auf Platz 2 und Tammo auf Platz 3. Nach einer kurzen Pause bildeten die 17m Beinarbeit den Abschluss des Wettkampfes. Hier schwamm Pepe erneut auf Platz 1, Johannes auf Platz 2 und Tammo auf Platz 3.

    Im folgenden Abschnitt starteten die Jahrgänge 2011 und älter über die 50m Strecken. Jannis Hartholt (2010) erreichte dreimal den 2. Platz (50m Freistil, Brust und Rücken). Hermine Hemme (2011) schwamm einmal auf Platz 2 (Rücken) und Platz 4 (Freistil). Anna Ruiter (2011) schlug einmal als Vierte an (Brust) und zweimal als Fünfte (Freistil und Rücken). Fiona Streck (2010) schwamm über 50m Brust auf den 7. Platz, Carla Kirschner (2010) auf den 8. Platz und Bastian Kotthoff (2011) auf den 9. Platz.


    Dieser Wettkampf war erneut ein guter Einstieg, um erste Wettkampfluft zu schnuppern. Die Schwimmer wurden von Trainern, Betreuern und Eltern unterstützt und auch 2 Kampfrichter waren im Einsatz.

  • 10.02.2019 Sprintpokal in Greven

    32. Grevener Sprintpokal


    Erstmalig ging der TV Meppen beim Sprintpokal in Greven an den Start. 294 Schwimmer aus insgesamt 20 Vereinen absolvierten 1146 Einzel- und 44 Staffelstarts. Mit dabei waren Vereine aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Auf dem Programm standen alle vier 50m Strecken die in der Gesamtsumme in die Wertung des Sprintpokals einflossen, sowie 100m Lagen.

    Vom TV Meppen waren 11 Schwimmer zu 49 Starts gemeldet. Krankheitsbedingt mussten 5 Starts abgesagt werden.

    Den 2. Platz in der Sprintwertung sicherte sich Philip Heymann (2008) mit 5 neuen Bestzeiten und insgesamt 3 Pflichtzeiten für die Bezirks- und 1 für die Landesmeisterschaften. Ebenfalls auf den 2. Platz schwamm Isaak Wellmer (2006) mit 5 neuen Bestzeiten, 3 Qualifikationen für die Bezirks- und 2für die Landesmeisterschaften. Sophie Heymann (2006) schwamm auf den 3. Platz der Sprintwertung mit 3 neuen Bestzeiten und einer Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften. Knapp an einer Gesamtmedaille vorbei schwamm Katharina Leonhardt (2008) mit 5 neuen Bestzeiten und ihrer ersten Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften.

    In der Gesamtwertung auf den 6. Platz schwamm Marcel Schulte (2009) bei nur 3 Starts, 3 neuen Bestzeiten und einer Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften. Ebenfalls auf dem 6. Platz landete Carolin Mann (2009) mit 3 Bestzeiten bei 4 Starts und einer Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften. Fiona Schwering (2005) konnte sich mit Platz 9 unter die Top 10 kämpfen und 5 neue Bestzeiten schwimmen. Jana Kappen (2006) belegte den 12. Platz mit 4 neuen Bestzeiten. Jeweils auf dem 14. Platz landeten Lara Meyer (2007) mit 3 neuen Bestzeiten bei 4 Starts und Marvin Kappen (2004) mi 2 neuen Bestzeiten bei 3 Starts.


    Insgesamt konnte sich Trainerin Nicole Heidemann über 38 neue Bestzeiten bei 44 Starts freuen. Insbesondere das Training der Körperspannung bei Starts und Wenden in den letzten Wochen hat sich bemerkbar gemacht.


  • 03.02.2019 Damenmannschaft des TV-Meppen startet in der Landesliga

    Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen Landesliga


    Der erste wichtige Wettkampf des Jahres stand für die Damenmannschaft des TV Meppen mit den DMS (Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen) auf dem Programm. Von der Bundesliga bis in die Bezirksligen wird dabei bundesweit in mehreren Abschnitten das gesamte Olympische Programm durch die Mitglieder der Mannschaften geschwommen und die erkämpften Punktzahlen, ausgerichtet am Weltrekord, werden aufsummiert. Die punktstärksten Mannschaften steigen in die höheren Ligen auf, die schwächeren in die niedrigeren Ligen ab.

    Auch in diesem Jahr wurde bereits am Sonntagmorgen diskutiert, welcher Platz in diesem Jahr zum Verbleib in der Landesliga reichen würde. Da mit dem SC Magdeburg eine Nord-Mannschaft von der 1. in die 2. Bundesliga absteigt, keine Nord-Mannschaft aufsteigt, werden wohl 2 Mannschaften aus der 2. Bundesliga Nord in die Landesliga Niedersachsen absteigen. Dies hat zur Folge das bis zu 4 Mannschaften aus der Landesliga absteigen, somit Platz 6 definitiv reichen würde. Nun ist zu hoffen, dass im Idealfall 2 Mannschaften aus Niedersachsen aufsteigen. Im Gegensatz zu dem Vorjahr stand die diesjährige Aufstellung bereits relativ frühzeitig.

    Am Wettkampftag galt es, keine Frühstarts zu riskieren, gute Wende zu machen und um jeden Meter zu kämpfen. Die meisten Punkte erreichte Nicole Heidemann über 100m+200m Brust und Schmetterling mit 2457Punkten. Über 2000 Punkte (2046) sammelte Victoria Buß über 50m+100m+200m Freistil und 100m Schmetterling mit neuer Bestzeit über 50m und 100m Freistil. Knapp unter dieser Grenze (1986) blieb Sophie Buß bei ihren Starts über 200m+400m Lagen, 100m Brust und Freistil. Tabea Berling war die vierte im Bunde die 4 Starts zu absolvieren hatte und dafür 1800 Punkte sammelte. Tabea schwamm Bestzeit über 100m+200m Rücken und 200m Lagen und knapp heran über 200m Brust. Ihre ersten DMS für den TV Meppen schwamm Kimberley Ostermann mit 400m+800m Freistil und 400m Lagen (mit Bestzeit) und konnte 1270 Punkte zum Gesamtergebnis beisteuern. Miriam Menke konnte sich im Laufe des Wettkampfs deutlich steigern und erreichte bei ihren 3 Starts 1208 Punkte über 100m+200m Rücken und 200m Freistil. Anspruchsvoll waren erneut die Strecken von Rebekka Conen mit 400m+800m Freistil und 200m Schmetterling mit guten Zeiten und 1080 Punkten. Sandra Geiger startete über ihre Lieblingsstrecke 50m Freistil und konnte mit einer guten Zeit 487 Punkte zum Gesamtergebnis besteuern.


    Im Endergebnis konnte das Team den 8. Platz belegen mit 12334 Punkten. Eine gute Mannschaftsleistung! Ob es vielleicht noch zum Klassenerhalt reichen wird werden die nächsten Tage zeigen. Als Betreuer war Julia Otten dabei und als Betreuer, Kampfrichter und Fahrer Christoph Buß und Willi Berling.


  • 05.01.2019 Neujahrsschwimmfest 2019 in Meppen

    Neujahrsschwimmen des TV Meppen


    Zum Jahresbeginn trafen sich erneut 219 Schwimmer aus 13 Vereinen des Bezirk

    Weser-Ems, 2 Vereinen aus NRW, sowie je einem Starter aus Bremen und

    Darmstadt. Insgesamt 768 Meldungen im Einzel und 20 für Staffeln wurden

    abgegeben. In diesem Jahr wurde die Ausschreibung geändert. Die beste 100er und

    200er Strecke wurde in Punkte umgerechnet und die besten 5 der offenen Wertung

    und des Jahrgang 2006 und jünger kämpften im Finale über 100m Lagen um

    Gutscheinprämien.

    Im kindgerechten Wettkampf über die 25m Strecken freute sich Johannes Harnitz

    (2012) über den 2. Platz und Fritz Specken (2013) schwamm auf den 4. Platz bei

    ihrem ersten Wettkampf.

    Bei 5 Starts konnte Isaak Wellmer 5 mal auf den 1. Platz schwimmen mit 3 neuen

    Bestzeiten und konnte sich für das 100m Lagen Finale qualifizieren. Hier konnte er

    erneut eine neue Bestzeit schwimmen und den 3. Platz belegen. Erneut erfolgreich

    war Felix Berling (2002) mit 4mal Platz 1, einmal Platz 2 und 3 neuen Bestzeiten.

    Felix konnte sich für das Finale 100m Lagen qualifizieren und mit neuer Bestzeit den

    2. Platz hinter Jan Fährmann belegen. Zweimal auf Platz 1 und Platz 2 und einmal

    auf Platz 3 landete Tabea Berling (2000) mit einer Bestzeit. Philip Heymann (2008)

    schwamm zweimal auf Platz 1 und 2 und einmal auf den 3. Platz mit 3 neuen

    Bestzeiten. Greta Moorkamp (2009) freute sich über zweimal Platz 1, einmal Platz 2

    und 4 neue Bestzeiten. Einmal auf Platz 1 und 2 landete Sophie Buß (AK 20). Über

    einmal Platz 1, zweimal Platz 2 und einmal Platz 3 mit 3 Bestzeiten freute sich

    Sophie Heymann (2006) die sich ebenfalls fürs 100m Lagen Finale qualifizieren

    konnte und dort den 5. Platz belegte. Einmal Platz 1 und 2 mit 4 neuen Bestzeiten

    waren die Ausbeute von Marlon Jaspers (2003). Julia Ruiter (2008) konnte je einmal

    Platz 1, 2 und 3 belegen und 4 Bestzeiten schwimmen. Leonie Roosen (2006)

    schwamm einmal auf Platz 1, zweimal auf Platz 3 und 3 neue Bestzeiten.

    Jos Rodekirchen (2004) schwamm 4mal auf Platz 2 und 2 neuen Bestzeiten.

    Rebekka Conen (2002) schwamm einmal auf Platz 2 und 4mal auf den 3. Platz.

    Klara Moorkamp (2006) schwamm einmal auf Platz 2 und 3 und 5 neue Bestzeiten,

    wie auch Fiona Schwering (2005) die 4 neue Bestzeiten schwamm. Justus Volmer

    (2002) schwamm je einmal auf Platz 2 und 3 mit einer neuen Bestzeit.

    Carolin Mann (2009) schwamm zweimal auf Platz 3 und 2 neue Bestzeiten. Marvin

    Kappen (2004) schwamm einmal auf Platz 3 und 3 neue Bestzeiten. Tim Geiger

    (2007) konnte sich über einmal Platz 3 bei einem Start mit Bestzeit freuen. Henning

    Menke (2002) schwamm einmal auf Platz 3 und 2 neue Bestzeiten.

    Melissa Christoffers (2010) schwamm bei ihrem ersten Start über 100m Brust knapp

    am Podest vorbei und belegte den 4. Platz. Jana Kappen (2006) und Katharina

    Leonhardt (2008) schwammen 3 neue Bestzeiten und hatte ihr bestes Ergebnis mit

    Platz 5. Lara Meyer (2007) konnte sich über einmal Platz 5 und 2 neue Bestzeiten

    freuen. Manfred Schild (1950) wurde mit den Jahrgängen 1999 und älter gewertet 

    und belegte hier den 5. Platz. Henrike Volmer (2004) schwamm bei 2 Starts jeweils

    auf den 8. Platz mit 1 Bestzeit.

    In der Staffel schwammen Jos, Felix, Justus und Henning über 4x100m Lagen und

    4x50m Freistil auf den 1. Platz. Tabea, Sophie, Rebekka und Nicole Heidemann

    schwammen über 4x100m Lagen auf den 1. Platz. In der 4x50m Freistil-Staffel

    erreichten Sophie H., Henrike, Leonie und Tabea den 2. Platz. Marlon, Philip, Isaak

    und Marvin erreichten über 4x50m Freistil den 4. Platz, wie auch Julia, Jana, Klara

    und Fiona. Die jüngste Mannschaft mit Greta, Lara, Katharina und Carolin schwamm

    auf den 6. Platz.

    Dank eines großen Teams an Helfern unter der Regie von Christoph Buß wurden

    Auf- und Abbau, sowie der WK-Ablauf souverän gemeistert. Auf das Küchenbuffet

    unter Leitung von Angelika Berling war erneut gut bestückt und restlos ausverkauft.

    Insgesamt konnten die 27 gestarteten Schwimmer bei 105 Starts plus 3 Starts im

    Finale 62 neue Bestzeiten, 23 Gold-, 22 Silber- und 19 Bronzemedaillen

    erschwimmen. 

Share by: